Behandlung von Basalzellkarzinomen und Plattenepithelkarzinomen (Weisser Hautrebs)
Basalzellkarzinome
Basalzellkarzinome sind die häufigsten hellen Hautumore. Die Standard-Behandlung ist die operative Exzision. Diese wird bei kleinen Tumoren mit einem Sicherheitsabstand von wenigen mm vorgenommen.
In Problem-Lokalisationen wie im Gesicht oder bei größeren Basalzellkarzinomen wird die mikrographische Chirurgie bevorzugt. Dieses ist ein gewebsschonendes Verfahren, bei dem der Tumor möglichst knapp exzidiert und durch Aufarbeitung von Rand- und Basisschnitten kontrolliert wird, ob der Tumor vollständig im Gesunden entfernt wurde. Dieses Vorgehen bietet den besten Schutz vor Tumor-Rezidiven.
Oberflächliche Basalzellkarzinome können mit Cremes (Aldara) oder mit photodynamischer Therapie wie bei aktinischen Keratosen behandelt werden.
Plattenepithelkarzinome
Die Behandlung von Plattenepithelkarzinomen ist weitgehend identisch mit der für Basalzellkarzinome. Kleine Tumore werden chirurgisch mit wenigen mm Sicherheitsabstand exzidiert, bei größeren Tumoren oder in Problem-Lokalisationen wird mikrographische Chirurgie verwendet (siehe Basalzellkarzinome).
